Freehand 10 entert Mac OS X

Ab Ende April will Macromedia Version 10 seines Vektorgrafikprogramms Freehand unter die Leute und auf Mac-OS-X-Systeme bringen.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Ab Ende April will Macromedia Version 10 seines Vektorgrafikprogramms Freehand unter die Leute und auf Mac-OS-X-Systeme bringen. Wichtigste Neuerung: Freehand arbeitet jetzt auch mit Master-Seiten für mehrseitige Dokumente. Dabei handelt es sich um Vorlagen, die automatisch als Layout für jede einzelne Seite eines Dokuments übernommen werden. Sie erleichtern das Designer-Leben vor allem beim Erstellen von Broschüren oder umfangreichen Handbüchern. An neuen Gestaltungswerkzeugen haben die Entwickler Bildpinsel und Konturgradienten eingebaut – letztere sind Farbverläufe, die sich an die Form eines Objektes anpassen. Auch die Flash-Optionen wurden erweitert: Animationen kann man jetzt vor dem Export ins Flash-Format überprüfen und ein integrierter Flash-Player spielt die Filmchen direkt in der Applikation ab.
Freehand 10 wird zeitgleich für Windows- und Mac-OS-Systeme zum Preis von rund 400 US-Dollar auf den Markt kommen – das Upgrade kostet rund 130 US-Dollar. In deutscher Sprache ist die Software vorausssichtlich ab Mitte Mai verfügbar. Die Preise für diese Version will Macromedia in den nächsten Tagen bekanntgeben.