Per Smartphone-App zum Perfect Fit
Beim Online-Shop Zozo gibt es keine Kleidergrößen. Eine Smartphone-App nimmt Maß, erstellt daraus ein 3D-Modell und das Unternehmen fertigt passgenaue Kleidung.
Die Anprobe im Klamottenladen ist lästig und zeitaufwendig. Auch der Onlinekauf löst das Problem nicht, denn auch die online gekaufte Kleidung muss irgendwann anprobiert werden. Mehr noch: Im Netz werden oft erst recht mehrere Kleidergrößen zur Anprobe bestellt, von denen meist alle bis auf eine wieder zurückgehen.
Laut einer Befragung des Digitalverbandes Bitkom macht dennoch etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung mit beim fröhlichen Versende-Pingpong. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Man spart trotz allem Zeit und Nerven, weil man sich weder durch Kleiderberge noch durch Etikettengewirr kämpfen muss. Und 14 Tage Rückgabefrist hat man auch noch.
Zozo will Retouren abschaffen
Überflüssig sollen solche Retouren beim Onlineshop der japanischen Modemarke Zozo werden. Er schafft die Kleidergrößen ab, vermisst seine Kunden stattdessen per Smartphone-Kamera und einem sehr elastischen Vermessungsanzug, dem "Zozosuit". So soll die bestellte Ware auf Anhieb passen.