Appylyser misst Nutzungsdauer von Android-Apps

Austausch auf Augenhöhe zwischen Eltern und Kind: Die Android-App Appylyser wertet aus, wie oft und wie lange einzelne Apps auf dem Smartphone genutzt werden.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Lea Lang
Inhaltsverzeichnis

Die Android-App Appylyser führt ihren Nutzern vor Augen, wie viel Zeit sie am Smartphone verbringen. Sie schlüsselt Informationen nach den am häufigsten genutzten Apps oder den Uhrzeiten mit den meisten Zugriffen auf. Bei Bedarf liefert sie auch einen Gesamtüberblick über die vergangenen 14 Tage. So erhalten Kinder und Erwachsene handfeste Daten und müssen sich nicht aufs Gefühl verlassen.

Appylyser setzt auf Selbstkontrolle – es gibt weder Login noch Sync, über den Eltern direkten Zugriff hätten. Die Daten bleiben beim Nutzer, bis er sie freigibt.

Nach der Idee des Entwickler-Ehepaars Stanforth ist der vornehmliche Nutzer hier das Kind oder der junge Erwachsene. Wöchentlich sollen die Auswertungen gemeinsam mit den Eltern besprochen werden. Zwischendurch kann man über den Teilen-Button einen Screenshot per WhatsApp verschicken.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Appylyser misst Nutzungsdauer von Android-Apps". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.