Smarter Rauchmelder

Der bunte Zoo an Geräten, mit denen sich reden lässt, ist um ein Mitglied reicher: Brandwarner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Smarter Rauchmelder

(Bild: First Alert)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Der Onelink Safe & Sound hat einen musiktauglischen Lautsprecher und lässt sich per WLAN mit Amazons Sprachassistentin Alexa und dem Apple Homekit verbinden. Zur Stromversorgung benötigt das Gerät ein eigens zu verlegendes Kabel. Hat der Detektor Rauch oder Kohlenstoffmonoxid entdeckt, schlägt er nicht nur akustisch Alarm, sondern schickt auch Warnungen ans Smartphone.

Per App lässt sich der Alarm auch temporär stumm schalten. Mikrofone mit Rauschunterdrückung sollen Befehle selbst dann noch erkennen, wenn gleichzeitig Musik abgespielt wird. Eingebaute LEDs lassen sich etwa als Statusanzeige für smarte Türschlösser nutzen. Unterstützung für Apples AirPlay 2 will der Hersteller noch nachliefern.

Produkt: Onelink Safe & Sound
Hersteller: First Alert
Preis: ca. 250 Dollar

()