Bakterien in anderem Licht

Ein neuer Wundscanner soll das Heilen von Wunden einfacher und ungefährlicher machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Bakterien in anderem Licht

(Bild: MolecuLight)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Für die Heilung von großen Wunden ist es wichtig, dass sie sauber sind und sich keine Bakterien darin befinden. Bisher konnten sich Ärzte und Pflegepersonal dessen allerdings nicht sicher sein, weil Bakterien mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind. Die kanadische Firma MolecuLight hat jetzt eine Art Wundscanner, den MolecuLight i:X, auf den Markt gebracht.

Er bringt fluoreszierende Bakterien mit violettem Licht zum Leuchten und macht sie sichtbar. Auf dem Bildschirm des Geräts erscheinen die meisten Bakterien dann rot, einige auch in Türkis. So kann der Arzt befallene Bereiche behandeln oder wegschneiden. Außerdem kann auf die Gabe von Antibiotika verzichtet werden, wenn die Wunde nicht infiziert ist.

Mit MolecuLight i:X lassen sich Wunden auch ausmessen und mittels Fotos der Verlauf einer Erkrankung besser dokumentieren als bisher. Außerdem soll sich der Patient einfacher von einer notwendigen Behandlung überzeugen lassen.

Produkt: MolecuLight i:X
Hersteller: MolecuLight
Preis: keine Angabe

()