Neue Ingenieur-Bewerberbörse unter www.arbeitsamt.de
Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) hat jetzt eine spezielle Internet-Börse für Arbeit suchende Ingenieure in ihr Angebot aufgenommen.
Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) hat jetzt eine spezielle Internet-Börse für Arbeit suchende Ingenieure in ihr Angebot aufgenommen. Diese können dort ihr Bewerberprofil entweder selbst einstellen oder es durch die Arbeitsvermittlung der Arbeitsämter sowie der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Bonn ablegen lassen. Betriebe und Unternehmen können über eine Schlagwortsuche oder Voreinstellungen wie Branche, Sprachkenntnisse oder Einsatzort nach geeigneten Mitarbeitern suchen.
Im Arbeitgeber-Informations-Service, der allgemeinen Internet-Bewerberbörse der Arbeitsämter, bieten zurzeit 48.000 Ingenieure ihre Arbeitsleistung an, darunter auch viele ältere. Die neue spezielle Vermittlungsbörse soll das bisherige Angebot ergänzen.
Die Arbeitsmarktchancen für Ingenieure dürften bis auf weiteres recht günstig sein. So schätzt die Metall- und Elektroindustrie, dass künftig jährlich 13.000 Elektroingenieure zusätzlich benötigt werden; von den Hochschulen kommen aber nur knapp 8.000 Absolventen pro Jahr. Aktuell gibt es bundesweit 12.000 arbeitslose Elektroingenieure; insgesamt sind 67.300 Ingenieure arbeitslos gemeldet.
Der Arbeitsmarkt für Ingenieure ist nicht nur stark von konjunkturellen Schwankungen geprägt. Auch zwischen den Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Ingenieure und denen für Nachwuchskräfte besteht noch immer ein großer Unterschied: Während die Unternehmen zurzeit sehr intensiv nach jungen Kräften suchen, bleiben die – zum Teil während der letzten Konjunkturflaute entlassenen – Ingenieure über 45 Jahre häufig längerfristig arbeitslos.
Die BA versucht unter anderem mit der Aktion "50 plus – die können es" einen Weg aufzuzeigen, diesen Widerspruch aufzulösen. Hier sollen in Branchen, Berufen und Regionen mit Fachkräftebedarf Schwerpunkte gesetzt werden. Auch eine Aktion zur Vermittlung älterer erfahrener Ingenieure gehört dazu. (anm)