Touchscreen des iPhone 7 reagiert nicht

Mir friert häufig das iPhone ein. Dann kann ich es zwar per Touch-ID entsperren und etwa das Kontrollzentrum aufrufen, nicht aber Apps starten oder das Gerät ausschalten. Was nun?

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Das Problem tritt nicht oft auf, wir kennen es aber von einem iPhone 7 in der Mac & i-Redaktion auch. Bis Apple es per Update behebt, müssen Sie sich für den Fall, dass die Garantie bei Ihrem Gerät abgelaufen ist, selbst behelfen. Dazu ist das Entleeren des Akkus gar nicht notwendig. Es genügt, das iPhone neu zu starten. Das machen Sie, indem Sie bei iPhones ab 7 den Power-Button und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt halten.

Bei älteren Geräten mit mechanischem Home-Knopf halten Sie diesen zusammen mit dem Entsperrknopf gedrückt, bis sich das Gerät abschaltet. Drücken Sie danach nur den Power-Button, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint.

Nutzerberichten zufolge soll längerfristig nur ein Zurücksetzen des Geräts helfen und auch bei unserem iPhone 7 ist der Touchscreen seitdem nicht wieder eingefroren.

Wer von häufig einfrierenden Touchscreens genervt wird, muss das iPhone kurzfristig neu starten. Langfristig hilft allenfalls das Zurücksetzen und Einspielen eines (verschlüsselten) Backups – oder ein Austausch des Geräts.

Wichtig: Erstellen Sie zunächst mit iTunes ein verschlüsseltes Backup und überprüfen Sie, ob das Passwort dazu in der macOS-Schlüsselbundverwaltung hinterlegt ist.

Wählen Sie dort unter „Kategorie“ den Eintrag „Alle Objekte“ aus und geben Sie in der Suche oben rechts „iOS Backup“ ein. Sie können sich darin gespeicherte Passwörter ansehen, indem Sie doppelt darauf klicken und einen Haken bei „Passwort einblenden“ setzen.

Nach der Eingabe Ihres Anmelde-Kennworts erscheint das iOS-Backup-Passwort im Klartext. Ist kein Passwort hinterlegt, haben Sie es hoffentlich irgendwo anders hinterlegt oder noch im Gedächtnis.

Andernfalls raten wir von den folgenden Schritten ab: Wählen Sie am iPhone in den Einstellungen „Allgemein / Zurücksetzen / Alle Inhalte & Einstellungen löschen“.

Beim Einrichten des iPhones definieren Sie dann das zuvor angelegte Backup als Wiederherstellungsquelle. (jra)