Multimedia-Pfadfinder von Clarion

Musik abspielen, Videos zeigen, navigieren – das neue Gerät von Clarion kann alles. Eine 30-Gigabyte-Festplatte und ein Display mit sieben Zoll Diagonale sind die Basis dafür. Klar, dass das kostet

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Mörfelden-Walldorf, 21. Juni 2007 – Die Verbindung zwischen Highend-Video und Hochleistungsnavigation soll ein neues Gerät von Clarion herstellen. Das MAX973HD ist die Weiterentwicklung des NAX963HD Blackbox Navigation. Das Gerät verfügt über ein Sieben-Zoll-Touchscreen und eine 30-Gigabyte-Festplatte.

Das Clarion-Gerät verfügt über einen Empfänger für TMCPro-Stauinfos, unterstützt Text-to-Speech und Spracheingabe. Karten werden im Maßstab von 25 Metern bis zu 256 Kilometer angezeigt. Außerdem hebt Clarion die hochauflösende Darstellung von Autobahnkreuzen inklusive Schildern hervor. Sie lässt sich im Split-Screen-Modus mit der Kartenansicht kombinieren. Eine Besonderheit ist auch die Möglichkeit, seine Lieblingsorte abzuspeichern: Bis zu 200 Punkte lassen sich so festhalten und später wieder anfahren. Die Bedienoberfläche folgt einem besonderen, dreidimensional animierten Konzept.

Multimedia-Pfadfinder von Clarion (5 Bilder)

Clarion MAX973HD: Ein multimedialer Alleskönner für 2199 Euro

Zu den Unterhaltungsoptionen gehört die Wiedergabe von Audio- und Video-Medien von CD oder DVD. Oder man überspielt seine Lieblingsstücke auf die Festplatte – bis zu 4000 Titel passen darauf. Für das Überspielen samt Titelbezeichnung wurde der Music-Catcher entwickelt. Auch ein iPod lässt sich anschließen und steuern. Dabei kann man nicht nur der gespeicherten Musik lauschen, sondern auch Bilder oder Videos vom iPod wiedergeben. Oder man steckt eine mit MP3-Dateien bespielte SD-Speicherkarte in den Slot. Außerdem beherrscht das Gerät das so genannte Zwei-Zonen-Entertainment: Während sich zum Beispiel der Fahrer zum Ziel führen lässt, können sich die Passagiere auf dem Rücksitz ein Videospiel oder einen Film gönnen.

Die Karten decken Westeuropa und Osteuropa ab. Der Preis liegt bei 2199 Euro. Der Bluetooth-Adapter kostet 249 Euro. Auf Wunsch gibt es Einbauzubehör, mit dem sich das MAX973HD auf einfache Weise in eines von mehr als 200 unterschiedlichen Fahrzeugmodellen einbauen lässt, so der Hersteller. Übrigens: Das System kann im Kia Sorento als Extra bestellt werden. In unserem Test waren wir positiv von der Grafik überrascht, aber enttäuscht von der weiblichen Sprecherstimme. (imp)