heise online-Chat: Breitband-Zugänge für alle
Am kommenden Freitag wollen c't-Redakteure und Anwender im heise online-Chat ihre Erfahrungen zum Thema "schnelle Internet-Zugänge" austauschen.
Für viele Surfer bleibt das schnelle Internet-Erlebnis mit T-DSL noch immer nur ein Traum. Hunderttausende warten darauf, dass ihr Auftrag ausgeführt wird. Andere haben in absehbarer Zeit überhaupt keine Chance, einen DSL-Zugang zu bekommen, weil in ihrer Umgebung noch nicht umgerüstet wird oder Glasfaserkabel verlegt ist, das nicht für DSL geeignet ist. Doch inzwischen gibt es Alternativen zu den Hochgeschwindigkeits-Zugängen der Telekom.
Alternative Carrier verlegen eigene Kabel oder verzichten für ihre Anbindung ganz auf die alten Telefondrähte. Die Energieversorger präsentieren die ersten Angebote, um Internet über das Stromkabel zugänglich zu machen. Regionale Breitbandkabelnetzbetreiber haben ihre Netze rückkanalfähig gemacht. Und wenn gar kein brauchbarer Anschluss zur Verfügung steht, bietet sich sogar der Internet-Zugang per Satellit an.
Die aktuelle c't bringt einen Überblick zu den unterschiedlichen Angeboten. Bei heise online haben Sie am Freitag die Gelegenheit, sich mit c't-Redakteuren, die an der Berichterstattung zum Schwerpunktthema "Internet rasant" beteiligt waren, und anderen Anwendern auszutauschen. Welche Erfahrungen haben Sie mit schnellen Internet-Zugängen gemacht? Ist T-DSL das Maß aller Dinge? Sind Fragen offen geblieben, die Sie gern beantwortet hätten?
An der Online-Diskussion nehmen drei c't-Redakteure teil: Ernst Ahlers hat sich intensiv mit dem Internet-Zugang über das Stromkabel beschäftigt, Johannes Endres ist Spezialist für Internet-Zugangstechniken und Axel Vahldiek ist mit dem Markt der Zugangsprovider vertraut.
Der Chat findet am Freitag, den 22.6.01, von 15 bis 16 Uhr statt. Bereits eine Stunde davor blenden wir auf der [ Homepage] und den Chat-Seiten Banner ein, über die Sie in den Chat-Raum gelangen. (mw)