Netflix: Deutlicher Nutzerzuwachs beschert 403 Millionen Gewinn

Statt den prognostizierten fünf Millionen konnte Netflix sieben Millionen Nutzer hinzugewinnen. Der hohe Gewinn lässt den Aktienkurs steigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Netflix

(Bild: dpa, Nicolas Armer)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Netflix ist nach einem mäßigen zweiten Quartal wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im dritten Vierteljahr lockte der US-Videostreaming-Dienst knapp sieben Millionen neue Nutzer an – bei einer eigenen Prognose von fünf Millionen.

Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden US-Dollar, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Der Gewinn war mit 403 Millionen US-Dollar, umgerechnet knapp 350 Millionen Euro, mehr als dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Die Aktie stieg entsprechend im nachbörslichen Handel um mehr als zwölf Prozent.

Von den neuen Nutzern kamen knapp 1,1 Millionen aus dem Heimatmarkt und fast 5,9 Millionen aus anderen Ländern. Der Kundenzuwachs nach dem mauen Vorquartal fällt damit um zwei Millionen höher aus als die eigene Prognose. Insgesamt hat Netflix jetzt 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast sieben Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit sind. Der US-Markt und der Rest der Welt brachten jeweils rund zwei Milliarden US-Dollar Umsatz ein – im Heimatland ist Netflix aber noch doppelt so profitabel.

Netflix investiert massiv in exklusive Inhalte, um neue Nutzer anzulocken und bestehende Kunden zu halten. Während Netflix damit einen deutlichen Vorsprung aufbaut, ist harte Konkurrenz in Aussicht: Als künftiger starker Rivale wird unter anderem der Disney-Konzern gesehen, der mit einem eigenen Streaming-Service an den Start gehen will.

tipps+tricks zum Thema:

(olb)