PDF-XChange Editor: Günstig PDFs bearbeiten und erzeugen

PDF-XChange bearbeitet PDFs und exportiert Inhalte – für Korrekturaufgaben reicht die kostenlose Basisversion; weitere Funktionen gibt es für wenig Geld.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bereits die freie Version des PDF-XChange Editors ist üppig ausgestattet, zahlreiche praktische Details erleichtern das Lesen und Überprüfen von PDF-Dokumenten. Mit dem umfangreichen, leicht bedienbaren Sortiment an Kommentarwerkzeugen und Navigationshilfen lassen sich Korrektur-Workflows zügig abwickeln.

PDF-XChange (Download) findet Rechtschreibfehler und korrigiert sie auf Wunsch. Eine vorbildlich umgesetzte Stichwortsuche markiert Textstellen im Dokument und zeigt sämtliche Treffer in einer Leiste mitsamt Kontext an. Die Suche lässt sich auf geöffnete Dokumente oder ein Verzeichnis ausdehnen. Dabei berücksichtigt die Software die deutsche Silbentrennung, erkannte im Test aber nicht jedes Wort und jede grammatikalische Form. Dasselbe gilt für die Rechtschreibprüfung sowie die OCR, die gescannte oder abfotografierte Dokumente lesbar macht.

Ebenfalls praktisch: Das Lupenwerkzeug vergrößert per Mouseover einen Ausschnitt des Dokuments und blendet ihn im separaten Fenster ein. Diverse Layout-Optionen präsentieren Seiten so, dass sie der gedruckten Form in Büchern und Zeitschriften entsprechen: Das Doppelseiten-Layout etwa kann sich an der Nummerierung orientieren (gerade Seitenzahl immer links) oder die erste Seite als alleinstehendes Titelblatt behandeln.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "PDF-XChange Editor: Günstig PDFs bearbeiten und erzeugen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.