Fuji kauft Xerox die Hälfte seiner Anteile an Fuji Xerox ab

FĂĽr 1,34 Milliarden US-Dollar ĂĽbernimmt Fuji Photo Film insgesamt 75 Prozent an dem Joint Venture Fuji Xerox.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fuji Photo Film gab heute bekannt, dass die Firma ihrem US-Partner Xerox 50 Prozent von dessen Anteil am gemeinsamen Joint Venture Fuji Xerox abkaufen will. Die Transaktion soll bis zum 30. März dieses Jahres für 1,34 Milliarden US-Dollar über die Bühne gehen. Damit wird Fuji Photo Film einen Anteil von 75 Prozent an Fuji Xerox besitzen.

Fuji Xerox wurde von den beiden Firmen 1962 gegründet, um Xerox mit seinen Fotokopierern einen einfacheren Zugang zum Markt in Japan und dem pazifischen Raum zu ermöglichen. Beiden Firmen erhielten dabei auch jeweils Zugriff auf Patente, Technologien und Produkte des anderen Partners.

Mit dem Verkauf gewinnt der angeschlagene Kopiererhersteller Xerox Zeit und Geld, um die gesamte Firma umzustrukturieren. Seit Dezember letzten Jahres hat Konzern insgesamt zwei Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von Vermögenswerten eingenommen. Eine weitere Milliarde US-Dollar sollen durch Kostenreduktionen eingespart werden. Xerox will sich in Zukunft auf seinen Kernbereich der Service-Dienstleistungen konzentrieren. Wie viele der weltweit knapp 100.000 Angestellten von diesen Umstrukturierungen betroffen sein werden, ist noch nicht bekannt; für die deutsche Dependance kündigte Xerox Ende vergangenen Jahres die Entlassung von knapp 700 Mitarbeitern an. (hag)