Gullfoss: Dynamischer Equalizer mit automatischer Frequenzanpassung
Der Dynamik-EQ Gullfoss gleicht klangliche Schwächen automatisch aus. Anwender können mit Hilfe von fünf Reglern den Sound nach Wunsch anpassen und korrigieren.
Es klingt wie Hexenwerk: Dank einer smarten Analysefunktion gleicht Gullfoss den Frequenzverlauf von Tonspuren automatisch aus. Ein adaptives Filter reagiert dazu ĂĽber einhundert Mal pro Sekunde dynamisch auf die Aufnahme.
Der Anwender korrigiert den Sound über fünf Regler: "Recover" verstärkt dominante Töne, sodass sie heller und frischer klingen. "Tame" bändigt allzu vorlaute Frequenzspitzen. Da beide eine Spur parallel nivellieren, lässt sich die Gewichtung per "Bias" abstimmen. "Brighten" und "Boost" passen schließlich das Verhältnis von Bässen, Mitten und Höhen an. Das klappt im vollen Spektrum wie auch für eingeschränkte Frequenzbereiche. Die empfundene Lautstärke gleicht Gullfoss dabei stets korrekt aus.
Im Alltag erledigt Gullfoss viele Aufgaben: Mit wenigen Klicks lässt man einen Summenmix etwas heller oder voller klingen. Setzt man Gullfoss per Tame etwa auf die Höhen einer Gesangsspur an, dämpft er Zischlaute.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gullfoss: Dynamischer Equalizer mit automatischer Frequenzanpassung". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.