Netzwerkkabeltrommel im Eigenbau
Soll die Verbindung beim EM-Livestream im Garten stabil bleiben, helfen nur Kabel. Unsere DIY Netzwerkkabeltrommeln beugt Kabelsalat vor.
Der Grill steht bereit, der passende Fernseher oder Projektor ist im Garten aufgebaut – der EM-Fußballabend mit Freunden kann beginnen. Soll das Fernsehsignal per Livestream aus dem Internet kommen, fehlt nur noch eine stabile Netzwerkverbindung. WLAN kann funktionieren, aber möchte man wirklich Aussetzer riskieren, weil die Bandbreite nicht ausreicht?
Eine selbstgebaute Netzwerkkabeltrommel vermeidet die Probleme von drahtlosen Verbindungen und ist schnell zur Hand, wenn es gilt mal eben etwas zu vernetzen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie die richtigen Komponenten auswählen und mit haushaltsüblichem Werkzeug Ihre eigene Netzwerkkabeltrommel für ein Viertel des Preises einer fertig konfektionierten bauen.
Kabel
FĂĽr eine selbstgebaute Trommel eignen sich gĂĽnstige Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 5e. Sie reichen fĂĽr das im Heimbereich ĂĽbliche Gigabit-Ethernet und haben gleichzeitig Spielraum fĂĽr mehr: Die Spezifikation NBase-T schieĂźt bis zu 2,5 GBit/s ĂĽber diese Kabel, auf kĂĽrzeren Strecken sogar 5 GBit/s.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Netzwerkkabeltrommel im Eigenbau". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.