Snapchat: Aktienabsturz durch Nutzerschwund

Snapchat laufen weiterhin die Nutzer weg – und das wird sich vorerst nicht ändern, sagt Snap. Die Aktie stürzte trotz geringerer Verluste um zehn Prozent ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Snapchat ist der Jugend-Trend der Stunde
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Foto-App Snapchat hat im Sommerquartal weiter Nutzer verloren. Der Mutter-Konzern Snap rechnet nicht mit einer raschen Trendwende. In den drei Monaten bis Ende September sank die Zahl der täglich aktiven User um ein Prozent auf 188 Millionen, wie Snap am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

In einer Schalte mit Analysten sagte Finanzchef Tim Stone, dass der Nutzerschwund vorerst anhalten dürfte. Snapchat verbucht damit bereits seit drei Quartalen einen Nutzerrückgang. Anleger ließen die Aktie daraufhin nachbörslich um zehn Prozent abstürzen.

Dabei konnte Snap die Erwartungen der Wall Street bei den Finanzergebnissen im jüngsten Quartal übertreffen. Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 298 Millionen US-Dollar. Der Verlust nahm von 443 Millionen auf 325 Millionen US-Dollar ab.

Snapchat leidet schon länger unter scharfer Konkurrenz durch Facebooks Tochter Instagram, zudem kamen die Umgestaltungen der einst besonders bei jüngeren Leuten sehr populären App bei vielen Nutzern nicht gut an. (olb)