Total Refall – des Rätsels Auflösung

Im Artikel zum Hubspeicherkraftwerk von Georg Zimmermann im Make-Sonderheft "Energie" gab es im letzten Absatz ein kleines Rätsel – hier folgt die Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: Georg Zimmermann)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georg Zimmermann
  • Peter König

Ein rein mechanisches System wie das im Heft gezeigte Hubspeicherkraftwerk ist – anders als etwa Batterien – aus Komponenten enormer Haltbarkeit (unter anderem rostfrei) konstruierbar; möglicherweise sogar so, dass es Anforderungen ungemütlicher Planeten genügt. Dann sollte man selbst vor vielen Jahren gespeicherte Energie wieder zurückerhalten können, lediglich eine wie auch immer geartete Sperre wäre zu lösen. Total Refall – war da nicht mal was auf dem Mars?

Aber ja: Im Film Total Recall von Paul Verhoeven entdecken Minenarbeiter auf dem Mars einen Reaktor. Dieses von Außerirdischen vor 500.000 Jahren gebaute Kraftwerk wird letztendlich gestartet und funktioniert.

(pek)