MIDI über WLAN von iPad an Mac senden

Ich möchte gerne MIDI-Daten von meinem iPad an Logic Pro X auf dem Mac senden. Soweit ich weiß, geht dies in macOS über WLAN. Bislang sind aber alle Versuche gescheitert, was mache ich falsch?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kai Schwirzke

macOS unterstützt in der Tat die drahtlose MIDI-Übertragung via WiFi. Allerdings hat Apple die Funktion gut versteckt.

Um MIDI-Daten zwischen macOS und iOS per WLAN auszutauschen, erstellen Sie zunächst in den Audio-MIDI-Einstellungen auf dem Mac eine Session mit allen beteiligten iOS-Geräten. Die iOS-Apps müssen ihrerseits dieses Protokoll unterstützen und entsprechend konfiguriert werden. Beim Pianist Pro zum Beispiel heißt die richtige MIDI-Einstellung „Netzwerk“.

Starten Sie zunächst das Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup und blenden Sie das Fenster MIDI-Studio ein. Dort suchen Sie das Netzwerk-Icon und klicken doppelt darauf. Nun erstellen Sie unter „Meine Sessions“ per „+“-Icon eine neue Session. Sobald das iOS-Gerät eingeschaltet und im selben WLAN eingebucht ist, erscheint es in dem darunter liegenden Abschnitt „Verzeichnis“. Markieren Sie das Gerät und klicken Sie auf „Verbinden“. Das war’s schon. Jetzt können Sie die eben erstellte Session unter dem von Ihnen vergebenen Namen in allen Musikprogrammen wie Logic Pro oder Cubase als MIDI-Port nutzen.

Da Sie MIDI-Daten an Ihren Mac senden (!) möchten, gilt es einen Fallstrick zu beachten: Die iOS-App sollte erstens MIDI over WiFi unterstützen und zweitens für das Senden von MIDI vorbereitet sein. Viele Musik-Apps sind aber lediglich in der Lage, Daten zu empfangen. Diesen Umstand sollte man prüfen, bevor viel Zeit bei fruchtlosen Konfigurationsversuchen verstreicht. Außerdem muss man diese Übertragungsart meistens in den Einstellungen aktivieren. (kai)