Apple legt iOS 12.1 neu auf – für das iPhone XR

Apple verteilt nun eine neue Version des Betriebssystems, die sich derzeit allerdings nur über iTunes beziehen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone XR

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Eine Woche nach der Freigabe von iOS 12.1 hat Apple eine neue Fassung des Betriebssystems speziell für das iPhone XR zum Download bereitgestellt. Die frische Version mit der Build-Nummer 16B94 löst den vorausgehenden Build 16B93 von iOS 12.1 ab. Einen Grund für die Neuauflage des ersten großen Updates für iOS 12 hat der Hersteller bislang nicht genannt, neue Release Notes wurden nicht veröffentlicht.

Die Software-Aktualisierungsfunktion von iOS bietet die neue Version derzeit nicht zum Download an, das Update erscheint erst nach einer Verbindungsaufnahme mit Apples Medienverwaltung iTunes, wie Leser berichten. Ob es sinnvoll ist, die neue Version von iOS 12.1 zu installieren, falls das Update bereits auf dem iPhone XR eingespielt wurde, bleibt unklar.

Berichte über größere Probleme mit iOS 12.1 auf dem iPhone XR liegen bislang nicht vor. Nutzer, die iOS 12.1 noch nicht installiert haben, beziehen nun automatisch den neuen Build 16B94 bei der Aktualisierung – auch wenn diese über die integrierte Software-Aktualisierung vorgenommen wird.

Nutzer sollten iOS 12.1 dringend installieren, falls nicht bereits geschehen: Am Dienstag wurden Demo-Exploits veröffentlicht, mit denen sich iPhones und iPads allein durch einen FaceTime-Anruf zum Absturz bringen lassen. Auf diesem Weg kann auch ein Einschleusen von Schadcode möglich werden, wie der Hersteller warnte. Die Speicherfehler in FaceTime wurden von Apple mit den jüngsten Betriebssystem-Updates beseitigt.

iOS 12.1 unterstützt nun Gruppentelefonate mit FaceTime sowie Dual-SIM, enthält zahlreiche neue Emojis und Smileys aus dem Unicode-Standard 11.0 sowie eine Reihe von Fehlerbehebungen. Bei Porträtaufnahmen mit dem iPhone XR (und XS) lässt sich die Unschärfe des Bildhintergrundes (Bokeh-Effekt) nun schon vor der Aufnahme in der Live-Ansicht der Kamera-App per Schieberegler anpassen.

(lbe)