Virtueller Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik startet im Herbst

Die Virtual Global University hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten virtuellen Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik eingerichtet.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Die Virtual Global University (VGU) hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten virtuellen Master-Studiengang in Wirtschaftsinformatik eingerichtet, der vom Herbst an in einem zweijährigen Studium zum Abschluss "International Master of Business Informatics" (MBI) führt. Der Fernstudiengang in englischer Sprache nutzt Internet- und Multimedia-Technik und richtet sich vor allem an Hochschulabsolventen. Der Master-Titel wird nach einem hoheitlich geregelten Verfahren von einer der beteiligten Universitäten vergeben.

Bei dem Projekt kooperieren 17 Wirtschaftsinformatik-Professoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter Gerhard Knolmayer (Universität Bern), A.-W. Scheer (Universität Saarbrücken und Gründer der IDS Scheer AG), Hermann Krallmann (TU Berlin), Wolffried Stucky (Universität Karlsruhe) und Robert Winter (Universität St. Gallen). Als Dekan fungiert Prof. Dr. Karl Kurbel von der Europa-Universität Frankfurt. Die Initiatoren sind laut Knolmayer "sicher, mit den angelsächsischen Lehrangeboten nicht nur inhaltlich mitzuhalten, sondern sogar eine international führende Rolle spielen zu können". (anm)