Lichtstarke Olympus mit 4 Megapixeln
Olympus stellt mit der C-4040 eine 4-Megapixel-Kamera der Consumerklasse mit hoher Lichtstärke vor.
Nach Toshiba und Sony hat jetzt auch Olympus eine 4-Megapixel-Kamera der Consumerklasse vorgestellt. Die neue Camedia C-4040 basiert auf der bekannten Olympus C-3040er-Serie und besitzt auch deren besonders lichtstarkes 3-fach-Zoom-Objektiv mit der größten Blende 1:1,8-2,6 und einem Brennweitenbereich von 35-105 mm (entspr. Kleinbild-Format). Der neue Bildaufnahme-Chip ist ein 1/1,8 Zoll großer CCD mit einer effektiven Auflösung von 2272 x 1704 Pixeln.
Gegenüber den niedriger auflösenden Schwestern zeigt sich die C-4040 leicht modellgepflegt, mit verbessertem Bedienmenü und einer Serienbildfunktion von bis zu 8 Bildern (2 B/s.) in Folge. Die USB-Schnittstellen aller C-x040-Modelle zählen zur so genannten "Mass Storage Class" – der PC erkennt die Geräte daher ohne weitere Treiber als zusätzlichen Massenspeicher.
Wer auf hohe Datenvolumina Wert legt, der kann die aufgenommenen Fotos nun auch per Interpolations-Funktion auf virtuelle 7,68 Megapixel aufblasen lassen, was zwar wenig sinnvoll ist, dem momentanen Trend zur Hochrechnung aber offenbar entgegenkommt. Neben den diversen automatischen und (teil-)manuellen Belichtungsmöglichkeiten ist noch die wahlweise manuelle Fokussierung mit Entfernungsanzeige zu erwähnen sowie die Spot-Messung sowohl der Belichtung als auch beim Autofokus.
Das Gehäuse der C-4040 blieb gegenüber der 3000er-Serie weit gehend unverändert und präsentiert sich ganz in schwarz. Neu ist indes die stabilisierende Gummiarmierung des bisher häufig als wackelig kritisierten Objektivtubus'. Die Kamera soll im Sommer auf den Markt kommen. Ein Preis wurde von Olympus noch nicht genannt. (klp)