Wenn die Sonne auf- und untergeht: Die Bilder der Woche (KW 45)

Mal sattes Gelb, mal dunkles Lila: Beim Sonnenauf- oder -untergang hat man als Fotograf gute Chancen auf starke Farben. Diese Woche gleich dreimal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wenn die Sonne auf- und untergeht: Die Bilder der Woche (KW 45)

(Bild: Sonnenaufgang an der Saarschleife von M. Wolf)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Diese Woche präsentierten die Fotografen der Bilder des Tages einen bunten Motiv-Mix – angefangen von einer doppelten Spiegelung in der Frankfurter Innenstadt bis hin zu einem kleinen, aber feinen Detail in einem ungenannten Hafen. Dabei liegt der Motiv-Schwerpunkt diese Woche auf Sonnenauf- und untergängen: Drei Bilder des Tages beschäftigen sich mit dem oft farbenprächtigen Spektakel. Viel Spaß beim Anschauen.

Die Bilder der Woche (KW 45) (7 Bilder)

Verspiegelt

Verspiegelt von Menning: Der Fotograf vom Bild des Tages vom Samstag schreibt zu seinem Foto: "Vor zwei Wochen war ich mit einem Fotofreund ein paar Tage in Frankfurt um Hochhäuser zu fotografieren. Wir sind viele Stunden und zahlreiche Kilometer durch die Innenstadt gelaufen, immer auf der Suche nach spannenden grafischen Motiven, die man dort als aufmerksamer Flaneur haufenweise findet. Natürlich waren wir tags und nachts auch auf Hochäusern und nachts am Mainufer, aber dieses Foto entstand mittags auf der Straße in der Nähe des Bahnhofs auf der Suche nach einem Restaurant. Ich sah die quadratische Spiegelung, die später in der Bearbeitung das quadratische Format nahelegte. Erst am Rechner bemerkte ich, dass sich in dem einen Gebäude der Turm spiegelt, sodass auf dem Foto eine doppelte Spiegelung zu sehen ist."
(Bild: Menning)

(keh)