Motorola und Elmos bauen Chips für Autos

Motorola und die deutsche Chipschmiede Elmos Semiconductor wollen in Zukunft bei der Entwicklung ihrer Chips zusammenarbeiten.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

[www.motorola.com Motorola], größter Chiphersteller im Bereich der Automobilindustrie, und die deutsche Chipschmiede Elmos Semiconductor wollen in Zukunft bei der Entwicklung ihrer Chips zusammenarbeiten. Elmos erhofft sich von dem Deal eine Vergrößerung der Produktionskapazität, wogegen Motorola von den "innovativen Einflüssen und der Flexibilität" des Unternehmens profitieren möchte.

Motorola meinte, dass man sich nun verstärkt wieder auf vormals vernachlässigte Marktbereiche konzentrieren wolle, da der Verkauf von Handys, vorher ein wichtiges Standbein des Konzerns, in letzter Zeit stark zurückgegangen sei. Für diese Strategie werde man auch weiterhin nach neuen Partnern suchen. Zusammen mit Elmos soll nun an der Entwicklung von 8- und 16-Bit-Chips für die Automobilindustrie gearbeitet werden, um die eigene Marktstellung in diesem Bereich weiter festigen zu können. (dal)