Outlook: Offline-Modus deaktivieren

Outlook empfängt keine E-Mails mehr? Dann haben Sie vielleicht den Offline-Modus aktiviert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Offline-Modus deaktivieren.

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Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Jens Walsemann
Inhaltsverzeichnis

Der Offline-Modus von Microsoft Outlook verhindert, dass E-Mails versendet und empfangen werden können. Er ist vor allem dann praktisch, wenn Sie bei fehlender Internetverbindung E-Mails bearbeiten möchten, ohne von ständigen Fehlermeldungen gestört zu werden. Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr mit Outlook versenden und empfangen können, haben Sie vielleicht versehentlich den Offline-Modus aktiviert. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie erkennen, ob der Offline-Modus aktiviert ist und wie Sie ihn deaktivieren bzw. wieder aktivieren.

Ist der Offline-Modus von Outlook aktiviert, sehen Sie dies rechts unten im Outlook-Programm. Dort steht in kleiner Schrift "Offlinemodus". Steht dort stattdessen "Verbunden", ist Outlook online.


Zum Aktivieren oder Deaktivieren des Offline-Modus, klicken Sie zuerst auf den Reiter "Senden/Empfangen". Damit öffnet sich eine neue Menüleiste. Klicken Sie hier auf den Button "Offline arbeiten", um den Offline-Modus aus- oder anzuschalten.

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Wenn Sie den Offline-Modus von Outlook nicht deaktivieren können und auch nach dem Betätigen der Schaltfläche weiterhin nicht mit dem Internet verbunden sind, haben wir hier einige Lösungen für Sie:

Neues Outlook verwenden

Microsoft hat eine neue, kostenlose Version von Outlook entwickelt, welche auf Ihrem System vielleicht stabiler läuft. Daher kann es sinnvoll sein, auf das neue Outlook umzusteigen.

Öffnen Sie dafür Ihr Outlook und klicken Sie dann oben rechts auf den Schalter "Testen Sie das neue Outlook". Bestätigen Sie dann Umstieg aufs neue Outlook, indem Sie auf "Wechseln" klicken. Das neue Outlook wird dann automatisch auf Ihrem Computer für Sie installiert.

Outlook reparieren

Wenn sich der Offlinemodus in Outlook nicht wie gewohnt deaktivieren lässt, kann es hilfreich sein, das Programm selbst zu reparieren, um mögliche Fehler in der Installation zu beheben.

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [I] verwenden, und wechseln Sie dann links in die Kategorie "Apps". In "Installierte Apps" suchen Sie anschließend nach "Microsoft 365", in dem Ihr Outlook enthalten sein sollte, oder "Outlook". Klicken Sie daneben auf die drei Punkte und wählen Sie dann "Ändern". Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem Sie nun "Schnellreparatur" auswählen und dann auf "Reparieren".

Add-Ins in Outlook deaktivieren

Manchmal verhindern fehlerhafte oder inkompatible Add-Ins das ordnungsgemäße Arbeiten von Outlook. In diesem Fall kann es helfen, diese vorübergehend zu deaktivieren.

Um Add-Ins in Outlook zu deaktivieren, öffnen Sie zunächst das Menü "Datei" oben links in Outlook und wählen dann unten links ":Optionen". Anschließend klicken Sie auf "Add-Ins" im neuen Fenster und steuern über die Schaltfläche "Los..." unten die aktiven COM-Add-Ins an. Entfernen Sie das Häkchen bei allen Add-Ins und bestätigen Sie mit "OK", damit diese beim nächsten Start von Outlook nicht mehr geladen werden. Wenn Outlook nun wieder einwandfrei funktioniert, wissen Sie, dass ein installiertes Add-In für den Fehler gesorgt hat.

Updates von Outlook installieren

Veraltete Programmversionen können Probleme verursachen. Daher lohnt es sich zu prüfen, ob aktuelle Updates für Outlook installiert werden können.

Klicken Sie in Outlook oben links auf "Datei" und wählen Sie dann im linken Menüband die Option "Office-Konto". Hier klicken Sie dann auf "Updateoptionen" und anschließend auf "Jetzt aktualisieren".

Windows-Updates installieren

Da Outlook eng mit dem Betriebssystem verzahnt ist, können auch fehlende Windows-Updates die Ursache sein. In diesem Fall empfiehlt es sich, das System auf den neuesten Stand zu bringen.

Öffnen Sie über die Tastenkombination [Windows] + [I] die Windows-Einstellungen und wählen Sie dann links die Kategorie "Windows Update" aus. Sie können dann nach neuen Updates suchen und diese direkt installieren.

Outlook neu installieren

Wenn keine der anderen Maßnahmen hilft, kann eine vollständige Neuinstallation von Outlook Abhilfe schaffen und hartnäckige Probleme beheben.

Bevor Sie Outlook deinstallieren, empfiehlt es sich, ein Backup Ihrer Daten anzulegen, damit keine wichtigen E-Mails, Kontakte oder Kalenderinformationen verloren gehen. Wie Sie ein Backup von Outlook erstellen, können Sie in einem weiteren Beitrag von uns nachlesen. Öffnen Sie anschließend die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination [Windows] + [I], klicken Sie auf "Apps" links und wählen Sie "Installierte Apps" aus. Suchen Sie in der Liste nach "Microsoft 365" oder "Outlook" und klicken Sie auf "Deinstallieren" in dem Drei-Punklt-Menü. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Um Outlook erneut zu installieren, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Microsoft-Konto bei folgender Webseite an und prüfen, dass Ihre Lizenz aktiv ist: https://m365.cloud.microsoft/apps. Laden Sie über die Microsoft-Website das Office-Setup herunter und starten Sie die Installation. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Outlook wieder auf Ihrem Computer einzurichten.

Mehr Infos

(jwa)