Bis zu 1500 Maxtor-Mitarbeitern droht die Entlassung
Beim Festplattenhersteller Maxtor drohen bis zu 1500 Entlassungen, das wären 14 Prozent der gesamten Belegschaft.
Beim Festplattenhersteller Maxtor drohen bis zu 1500 Entlassungen, das wären 14 Prozent der gesamten Belegschaft. Nach US-Medienberichten ist dies ein Teil der Restrukturierung im Zuge der Fusion mit dem Festplattengeschäft von Quantum.
Jetzt sollen 700 bis 800 Belegschaftsmitglieder in Singapur ihre Arbeit verlieren und auch in den Vereinigten Staaten müssen ebenso viele Maxtor-Mitarbeiter in den nächsten sechs Monaten um ihre Stelle fürchten. Schon im April wurden mit derselben Begründung nach Reuters-Angaben 570 Mitarbeiter vor die Tür gesetzt.
Ein Firmensprecher rechtfertigt das Vorgehen des Managements gegenüber Reuters mit dem schwachen PC-Markt und den durch den Quantum-Aufkauf verfügbaren Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Außerdem sei die Nachfrage nach Festplatten in diesem Quartal niedriger als erwartet. (cgl)