SMS ins Festnetz -- nun auch in der Schweiz

Nach den deutschen Telecom-Anbietern E-Plus, D2 Vodafone und der Telekom bietet nun auch die Swisscom das Verschicken von Kurzmitteilungen im Festnetz an.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nick LĂĽthi

Nach den deutschen Telecom-Anbietern E-Plus, D2 Vodafone und der Telekom bietet nun auch Swisscom als erster Anbieter in der Schweiz das Versenden und Empfangen von Kurzmitteilungen (SMS) im Festnetz an. Ab dem kommenden 1. August können Swisscom Kunden den neuen Dienst nutzen. Voraussetzung dafür ist ein ISDN-Anschluss (MultiLINEISDN) sowie ein SMS-fähiges Telefongerät.

Der ehemalige Schweizer Monopolist bietet dazu fünf Gerätetypen im Preisbereich zwischen umgerechnet 220 und 580 Mark an. Nicht vorgesehen ist nach Angaben von Swisscom-Sprecher Sepp Huber die Übersetzung der Kurzmitteilungen in Sprachform, wie dies etwa E-Plus anbietet.

In der Einführungsphase vom 1. August bis Ende September ist das Angebot gratis. Danach kostet das Versenden einer SMS wie im Mobilnetz einheitliche 20 Rappen (umgerechnet 25 Pfennige). Vorerst können ausschließlich Festnetzabonnenten von Swisscom von dem neuen Angebot profitieren. Der Empfang von Mitteilungen aus Fremdnetzen ist jedoch möglich. (Nick Lüthi) / (jk)