TrID: Dateityp-Erkenner fĂĽr Windows und Linux

TrID ermittelt zuverlässig, zu welchem Typ unbekannte Dateien gehören. Das Tool verlässt sich dabei nicht auf den Dateinamen, sondern analysiert den Inhalt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
TrID: Dateityp-Erkenner fĂĽr Windows und Linux
Lesezeit: 1 Min.

Wiederherstellungswerkzeuge können mit ein bisschen Glück Dateien wieder hervorzaubern, die man versehentlich gelöscht hat. Allerdings gehen dabei häufig die Dateinamen und damit auch die Endungen verloren, die den Dateityp angeben. Hier kommt TrID ins Spiel: Das Tool vergleicht den Inhalt von unbekannten Dateien mit über 10.500 Suchmustern, die jeweils einen Dateityp identifizieren. Für die besten Treffer gibt es dann Prozentwerte aus, die angeben, wie wahrscheinlich die Datei zu diesem Typ gehört.

TrID (Download) ist als Konsolenprogramm für Windows und Linux erhältlich. Außerdem gibt es eine Version namens TrIDNet, die eine grafische Oberfläche besitzt und dafür das .NET Framework verwendet. Die Dateityp-Definitionen kommen als separater Download; die Sammlung wird ständig erweitert und gepflegt und lässt sich unabhängig vom eigentlichen Programm aktualisieren. Wer TrID um eigene Dateitypen erweitern will, besorgt sich das Tool TrIDScan, füttert es mit einigen Dateien dieses Typs und schickt die entstehende Musterdatei im XML-Format an den TrID-Entwickler Marco Pontello.

TrID
Dateityp-Erkenner
Anbieter Marco Pontello, http://mark0.net
Systemanforderungen Windows, Linux
Preis kostenlos fĂĽr Privatgebrauch

(hos)

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "TrID: Dateityp-Erkenner für Windows und Linux". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.