Webframework: Symfony 4.2 geht mit wichtigen Fehlerbereinigungen an den Start

Auf den Releases Candidate des PHP-Framework folgt planmäßig die finale Version 4.2 mit rund 240 Verbesserungen und neuen Komponenten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Webframework: Symfony 4 wird schlanker und flexibler
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Knapp eine Woche, nach dem die Entwickler des PHP-Framework den ersten Release Candidate von Symfony 4.2.0 vorgelegt haben, steht ab sofort auch die finale Version zur Verfügung. Mit neuen Komponenten wie dem VarExporter, mit dem sich Werte zu einfachem PHP-Code serialisieren lassen und der noch experimentellen message-Komponente für synchrone Abfrage- und Befehlsbusse deckte der RC bereits den vollständigen Umfang neuer Funktionen ab. In Symfony 4.2 flossen seither nur noch eine Reihe wichtiger Fehlerbereinigungen ein.

Behoben haben die Entwickler beispielsweise Bug Nummer 29343, der den fehlerhaften Umgang mit Groß- und Kleinschreibungsvarianten von "nan" beim Parsen einer Zahl (number) betrifft. Auch die auf eine frühere Deprecation zurückzuführende Translator-Fehlermeldung "sprintf(): Too few arguments" (#29344) ist nun korrigiert.

Eine Übersicht sämtlicher in Symfony 4.2 seit Veröffentlichung des RC1 eingegangenen Bugfixes findet sich im Blog-Beitrag. Für eine Zusammenfassung aller Verbesserungen und neuen Funktionen im PHP-Framework mit MVC-Architektur (Model View Controller) sei auf die Release Notes verwiesen. Die finale Version lässt sich ab sofort über die Symfony-Download-Seite oder auf GitHub beziehen. (map)