Probleme mit dem UEFI-BIOS beheben

Aktuelle PCs und Notebooks mit modernen Prozessoren haben ein UEFI-BIOS. Zwar hakt es an manchen Stellen noch, aber das lässt sich meistens beheben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Probleme mit dem UEFI-BIOS beheben
Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Windows neu aufspielen, Linux parallel installieren oder eine alte Festplatte einbauen: Plötzlich lernt der Besitzer von PC oder Notebook die Eigenheiten des Basic Input/Output System (BIOS) kennen – auch wenn er sich vorher wenig für den Firmware-Unterbau interessiert hat. Heutzutage ist das BIOS fast immer ein UEFI-BIOS. Vor rund zehn Jahren begann die PC-Branche mit dem Umstieg auf BIOS-Versionen nach der Spezifikation des Unified Extensible Firmware Interface (UEFI).

Damit kamen erhebliche Veränderungen, von denen vor allem zwei für Probleme sorgen: Erstens booten Windows und Linux im UEFI-Modus völlig anders als im klassischen BIOS-Modus. Zweitens ist die Festplatte oder SSD mit der Systempartition bei einem modernen Computer mit vorinstalliertem Windows 10 anders partitioniert, als das früher üblich war. Zusammen mit sehr flexiblen und dadurch verwirrenden Konfigurationsmöglichkeiten sowie mit einigen ärgerlichen Unzulänglichkeiten typischer UEFI-BIOSse entsteht eine Mischung, die Probleme heraufbeschwört. Die meisten lassen sich aber lösen.

Wer einen aktuellen PC oder ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 kauft, bekommt ein reines UEFI-System: Firmware und Betriebssystem starten im UEFI-Modus. Damit man aber auch noch ältere Betriebssysteme installieren kann, die nicht UEFI-tauglich sind, können die meisten aktuellen Rechner alternativ in einem BIOS-kompatiblen Modus booten. Dazu bringen sie eine per BIOS-Setup aktivierbare Software mit, das Compatibility Support Module (CSM): Es gaukelt dem Betriebssystem ein altes BIOS vor. Windows 10 kann statt im UEFI-Modus auch im BIOS-Modus starten. Das kommt beispielsweise dann vor, wenn man eine alte Windows-7-Installation per Upgrade auf Windows 10 bringt.