datango-Webrides auf eBay.com

Das Start-Up-Unternehmen datango kann mit eBay.com seinen ersten US-Kunden vorweisen.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Das Berliner Start-Up-Unternehmen datango kann mit eBay.com seinen ersten US-Kunden vorweisen. Der heute bekannt gegebene Vertrag sieht vor, dass datango kommentierte Webtouren basierend auf der datango navigation suite für das amerikanische Online-Auktionshaus erstellt. Malte Probst, Pressesprecher von datango, bezeichnet den Vertrag gegenüber heise online als bisher wichtigsten Schritt für das Unternehmen: "Normalerweise kostet ein Webride-Paket mit vier Touren ungefähr 50.000 DM. Hinzu kommen Kosten bei unverhältnismäßig hohen Streaming-Aufrufen. eBay.com hat für unsere Softwarelösung einen sechsstelligen Dollar-Betrag bereitgestellt."

Die Software wird als JavaScript in einzelne Seiten eingebunden. Die sogenannten Webrides erklären insbesondere Internet-Anfängern in einer festgelegten Zeitspanne wichtige Funktionen und Optionen einer Website. Klickt ein Nutzer auf eine Webtour, hilft ihm ein Sprecher dabei, Online-Formulare auszufüllen oder Bilder in Auktionsseiten einzufügen.

Bisher hatte datango nach eigenen Angaben unter anderem die Vereinsbank, T-Online und auch eBay Deutschland als Kunden gewinnen können. Gegen den allgemeinen Markttrend schaut Probst optimistisch in die Zukunft: "Dieses Quartal sieht sehr gut aus. Innerhalb der nächsten Monate werden wir weitere Vertragsabschlüsse bekannt geben." (daa)