GMC Sierra: Sparsamer Hybrid-Pick-up auf der Chicago Auto Show
GMC präsentiert jetzt einen Sprit sparenden Pick-up: den Sierra Hybrid. Dieser soll deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen, aber dennoch genauso leistungsfähig sein wie die Variante mit Benzin-Antrieb
- mn
Chicago, 7. Februar 2008 – Der amerikanische Autohersteller GMC präsentiert einen spritsparenden Pick-up: den Sierra Hybrid. Dieser soll deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen, aber dennoch genauso leistungsfähig sein wie die Variante, die ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Erstmals live zu sehen ist der Sierra Hybrid auf der Chicago Auto Show vom 7. bis 18. Februar 2008.
Bis zu 40 Prozent Spritersparnis
Der Hybrid-Pick-up von GMC beruht auf dem aktuellen Sierra, der 2007 auf den Markt kam, und wird mit Doppelkabine sowie wahlweise Zweirad- oder Allradantrieb angeboten. Unter der Haube steckt ein Hybridantriebe in Verbindung mit einem Sechsliter-V8-Motor, der 337 PS leistet und ein Drehmoment von 497 Newtonmeter bietet. Der amerikanische Autohersteller verspricht dank des Hybridantriebs innerorts bis zu 40 Prozent weniger Spritverbrauch. In kombiniertem Verbrauch soll er immerhin noch 25 Prozent weniger verbrauchen. Genaue Verbrauchsdaten gibt GMC allerdings nicht an.
GMC Sierra: Sparsamer Hybrid-Pick-up auf der Chicago Auto Show (6 Bilder)

GMC bringt den Sierra jetzt auch mit Hybridantrieb
Two-Mode-Hybrid-System
Grundlage für den reduzierten Verbrauch ist das so genannte Two-Mode-Hybrid-System, das aus einer Entwicklungspartnerschaft der Konzernmutter GM mit BMW und DaimlerChrysler hervorgegangen ist. Das Hybridsystem kennt zwei Betriebsarten, von denen eine für niedrige Geschwindigkeiten und eine für hohe Geschwindigkeiten optimiert ist: Bis 48 km/h kann der Sierra alleine von einem Elektromotor angetrieben werden, der aus dem 300-Volt-NiMH-Akku mit Strom versorgt wird. Der zweite Modus ist für hohe Geschwindigkeiten optimiert.
Die zwei Modi des Two-Mode-Hybridsystems beruhen auf einem stufenlose Getriebe und zusätzlich vier Gängen mit festem Übersetzungsverhältnis. Diese Kombination ermöglicht es, den Gesamtwirkungsgrad besser auf niedrige Fahrgeschwindigkeiten oder Überlandfahren anzupassen. Und zudem werden bessere Voraussetzungen geschaffen, um so oft wie möglich vier der acht Zylinder abzuschalten. In Verbindung mit einem 98-Liter-Tank soll der Sierra Hybrid so mit einer Tankfüllung bis zu 800 Kilometer weit kommen. (imp)