Türöffner Nello ins Smart Home einbinden
Das Nello-Modul betätigt den Türsummer per Fingertipp in der App. Wir zeigen, wie man das automatisiert und per Sprachbefehl auslöst.
(Bild: Albert Hulm)
Smarte Schlösser für die Wohnungstür stehen hoch im Kurs bei Smart-Home-Enthusiasten. Statt lange in der Tasche nach dem Schlüssel zu kramen, springt die Tür auf Knopfdruck in der Smartphone-App oder sogar wie von Geisterhand vollautomatisch auf, wenn man sich der Tür nähert.
Doch in Mehrfamilienhäusern verhindert die Hauseingangstür echtes Keyless-Entry von der Straße bis in die Wohnung. Wer nach einer Lösung sucht, ist wahrscheinlich bereits auf das Nello-Modul gestoßen. Es mach gängige Gegensprechanlagen smart, indem es mit wenigen Drähten mit deren Bedienteil im eigenen Wohnungsflur verbunden wird. Nach der Installation nimmt es Befehle von der Nello-App auf dem Smartphone entgegen und simuliert das Drücken des Türsummer-Knopfs.
So kommt man zwar ohne Schlüssel ins Haus, es bleiben aber einige Wünsche offen: An der Haustür eine App zum Aufschließen zu starten und an der Wohnungstür eine zweite App für das Motorschloss ist eigentlich umständlicher, als mit dem Schlüssel aufzuschließen. Zudem wünschen sich viele Nutzer Sprachbefehle.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Türöffner Nello ins Smart Home einbinden". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.