Krämer bringt zur CeBit zwei neue Navis
Das RC-3 war noch ein fast fünf Zentimeter dickes Pummelchen, doch nun präsentiert die Reutlinger Firma zwei neue Mobilnavis, die deutlich schicker geraten sind. Die Neulinge werden auf der CeBit präsentiert
- sl
Reutlingen, 22. Februar 2008 - Die Reutlinger Firma Krämer Automotive, spezialisiert auf Computer fürs Auto (CarPCs) und neuerdings auch mobile Navigationsgeräte, präsentiert auf der Elektronikmesse CeBIT in Hannover vom 4. bis 9. März 2008 neue Navigationsgeräte aus seiner Route-Commander-Serie.
RC-3x und RC-4x
Mit dem RC-3x sowie RC-4x will Krämer an das RC-3 anknüpfen, das bereits seit einiger Zeit für etwa 150 Euro erhältlich ist. Die beiden neuen Modelle sind jedoch mit nur zwei Zentimeter Dicke viel flacher und schicker als das recht pummelige RC-3. Das RC-3x ist wie das RC-3 mit einem 3,5-Zoll-Display ausgestattet, während das RC-4x ein 4,3-Zoll-Display bietet. Beide Geräte sind mit einer speziellen Docking-Station ausgerüstet. An diese kann das Stromkabel angeschlossen werden, sodass man das Navi beim Herausnehmen nicht jedes Mal abstöpseln muss. Außerdem besitzt die Docking-Station des RC-4x einen AV-Eingang. Daran kann man zum Beispiel eine Rückfahrkamera anschließen.
Krämer bringt zur CeBit zwei neue Navis (7 Bilder)

Das RC-4x besitzt ein 4,3-Zoll-Display
Bluetooth und TMC integriert
Darüber hinaus besitzen die Mobilnavis eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen Empfänger für die Stauinfos des Traffic Message Channels (TMC) und einen austauschbaren Lithium-Ionen-Akku. Der GPS-Empfänger stammt vom Hersteller SiRF und gehört zur aktuellen StarIII-Generation. Weitere Features sind eine Zwischenziel-Routenführung, eine einstellbare Geschwindigkeitsüberwachung, eine Sonderziel-Datenbank sowie eine 2D- und eine 3D-Kartenansicht. Als Diebstahlsschutz besitzt das Navi einen Pin-Zugangsschutz. Mitgeliefert wird eine Ledertasche. Angeboten werden die Geräte in Kombination mit der hauseigenen Krämer-Navigationssoftware oder mit einer Software von NavNGo. Das RC-3x ist ab 179 Euro erhältlich; diese Version arbeitet mit der NavNGo-Software und deckt Deutschland ab. Das RC-4x kostet in der gleichen Konfiguration 249 Euro. (imp)