Ergonomische Hochkantmäuse im Vergleich

Mit einer konventionellen Computermaus verdreht man Handgelenk und Unterarm. Die sechs Vertikalmäuse im Test sind ergonomischer und lindern Beschwerden.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Ergonomische Hochkantmäuse im Vergleich
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Julius Beineke
Inhaltsverzeichnis

An Vertikalmäusen, auch Hochkantmäuse genannt, liegt die Hand schräg, sodass sie nicht mit dem Ballen, sondern mit der Handkante auf dem Tisch befindet. Dadurch ist nur wenig Muskelspannung nötig und die Gelenke bleiben in einer natürlichen Haltung.

Wir haben Hochkantmäuse auf Ergonomie, Vielseitigkeit, Funktionsumfang und Verarbeitung getestet. Wie normale Mäuse gibts die vertikalen auch für kleines Geld. Wir haben uns jedoch sechs Modelle der oberen Preisklasse angesehen, die für mehr Geld auch zusätzliche oder besondere Features mitbringen.

Im Testfeld sind die Evoluent C Right Wireless von Evoluent, Logitechs schicke MX Vertical, die im Winkel verstellbare OysterMouse Wireless, die Rockstick 2 von Rockstick Mouse, die schlichte HE Mouse von R-Go Tools und deren alternative, kabelgebundene Variante Break HE.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ergonomische Hochkantmäuse im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.