Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem GitLab, Jenkins und Helm.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen sieben Tage:

  • GitLab hat das Git Protocol v2 jetzt auch fĂĽr Secure Shell (SSH) auf Gitlab.com freigeschaltet.
  • Als Feature Release bietet die Egg Nog Edition Helm 2.12.0 neben zahlreichen auf verbesserte Stabilität ausgerichteten Fixes auch einige neue Funktionen, darunter appveyor fĂĽr das Testen unter Windows sowie eine beispielhafte Testvorlage fĂĽr helm create.
  • Der neue Helm Hub hilft als zentrale Anlaufstelle bei der Suche nach Charts in verteilt gehosteten Repositorys.
  • Wie bereits fĂĽr Jenkins bietet CloudBees nun auch kommerziellen Support fĂĽr Jenkins X an.
  • NGINX Plus R17 ist bereit fĂĽr TLS 1.3 und geht mit Two‑stage Rate Limiting an den Start. Die abgestufte Ratenbegrenzung hilft, den Application Server vor zu vielen Anfragen zu schĂĽtzen und beim Entschärfen von DDoS-Attacken.
  • Das Ericsson-Team hat Erlang OTP 21.2 vorgelegt. Die Open-Source-Variante der Programmiersprache setzt intern nun auf active n, um die SSL-Performance zu steigern. AuĂźerdem wird mindestens OpenSSL 1.1.1 vorausgesetzt.
  • Adam Bien hat das neue Dienstprogramm Watch and Deploy (WAD) veröffentlicht. Es ĂĽberwacht das Verzeichnis src/main/java und baut ThinWAR mit pom.xm und kopiert ./target/[name].war in die festgelegten Ordner.
  • GitLab öffnet das bereits Ende 2017 intern gestartete Bug-Bounty-Programm HackerOne ab sofort fĂĽr die gesamte Community.
  • Mit Veröffentlichung von dbForge Studio for PostgreSQL v2.0 bietet Devart nun zwei Editionen an: eine kostenlose Basisversion und eine mit erweiterten Funktionen ausgestattete Standardedition.
  • Version 9.1 der Bosch IoT Gateway Software ist unter anderem bereit fĂĽr Java 11, integriert Apache Web Console 4.3.4 und bietet erweiterten Support fĂĽr die ZigBee Device Access API.
  • Die neben Bootstrap 4 noch aktive 3.x-Serie erhält mit Bootstrap 3.4 .0 ein Update, das vor allem wichtige Fehlerbereinigungen im Hinblick auf XSS (Cross-Site-Scripting) bietet.
  • Amazon stellt die DL-Framework-Updates PyTorch 1.0, MXNet 1.3.1 und Chainer 5.1 sowie CUDA 10 fĂĽr AWS Deep Learning AMIs bereit.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.

(bbo)