China setzt Strafzoll auf Autos aus den USA aus

China setzt die Sonderabgaben auf Importe von Autos und Autoteile aus den USA für drei Monate aus. Der Einfuhrzoll werde von 1. Januar an von 40 wieder auf 15 Prozent gesenkt, teilte das Handelsministerium am Freitag (14. Dezember 2018) in Peking mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

China setzt die Sonderabgaben auf Importe von Autos und Autoteile aus den USA für drei Monate aus. Der Einfuhrzoll werde von 1. Januar an von 40 wieder auf 15 Prozent gesenkt, teilte das Handelsministerium am Freitag (14. Dezember 2018) in Peking mit.

Zuvor hatten Vertreter beider Länder ein Telefongespräch geführt, in dem der chinesische Vizepremier Liu He US-Finanzminister Steven Mnuchin und den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in einem von der Absicht unterrichtete, die Zölle auf 15 Prozent zu senken. Das war am Mittwoch (12. Dezember 2018) zunächst vom Wall Street Journal gemeldet worden.

Die Entscheidung erfolgt angesichts des 90-tägigen „Waffenstillstands” im Handelskrieg, auf den sich US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am 1. Dezember in Buenos Aires geeinigt hatten. (fpi)