Telepräsenz der Oberklasse

Der BeamPro 2 hat von fast allem ein bisschen mehr als die Konkurrenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Telepräsenz der Oberklasse

(Bild: Suitable Technologies Inc.)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Das zeigt bereits der 24 Zoll große Touchscreen. In dessen Gehäuse sind gleich drei Lautsprecher sowie sechs vorder- und zwei rückseitige Mikrofone eingebaut, damit sich die Gesprächspartner auch bei großen Meetings und Veranstaltungen gut verstehen. Der Bildschirm lässt sich auf rekordverdächtige 1,85 Meter ausfahren und wird unterwegs von einem breiten Gerüsthals vor starken Erschütterungen bewahrt.

Für eine präzise Navigation sollen sechs Räder sorgen, der Akku darüber hält mit acht Stunden vergleichsweise lang durch. Zwar kann sich der BeamPro 2 nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden, dafür hat er einen zweiten WLAN-Empfänger, der Bild- und Tonstörungen vermeiden soll. Ebenfalls praktisch: Die Fernsteuerungssoftware zeigt das Bild der nach vorn und der nach unten gerichteten Kamera gleichzeitig an.

So müssen Nutzer beim Bewegen des Roboters nicht umschalten. Neben den klassischen Betriebssystemen läuft die Software sogar auf manchen Linux-Distributionen. Allerdings wird die gehobene Ausstattung wohl ihren Preis haben. Bereits das Vorgängermodell kostet fast 15.000 Dollar.

Produkt: BeamPro 2
Hersteller: Suitable Technologies Inc.
Preis: noch unbekannt

()