Der Lotse ermöglicht Fernsehen auch während der Fahrt

ThinkNavi T7 mit 7-Zoll-Display und integriertem DVB-T-Empfänger

Das ThinkNavi T7 ist mobiles Navigationssystem, das auch als Fernseher benutzt werden kann. Das Gerät verfügt über ein Sieben-Zoll-Display und besitzt einen integrierten DVB-T-Empfänger und einen AV-Anschluss für externe Quellen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21055_1205499069560.jpg 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn

Eschborn, 26. März 2008 – Das ThinkNavi T7 bringt neben Navigationsfunktionen einen integrierten DVB-T-Fernsehempfänger mit und lässt sich außerdem als Monitor für externe AV-Signalquellen einsetzen. Das portable Gerät wartet mit einem Display mit der beachtlichen Größe von sieben Zoll auf.

Glotzen auch während der Fahrt

Dank einer Split-Screen- und einer Bild-im-Bild-Funktion kann das Fernsehbild in die Navigationsansicht eingebunden werden. Die Größe des Ausschnitts ist dabei stufenlos durch Berühren des Bildschirms mit der Fingerspitze einstellbar. Fernsehbilder zeigt das Gerät im übrigen unabhängig davon an, ob und wie schnell sich das Fahrzeug bewegt. Das mag für die Mitfahrer unterhaltsam sein. Für den Fahrer selbst ist jedoch die Gefahr groß, vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden.

Kartenmaterial für ganz Europa

Zum Navigieren steht eine 13-fache-Zoomfunktion, eine 3D-Ansicht und ein Nachtfahrmodus zur Verfügung. Der TMC-Empfänger hilft dabei, Staus zu umfahren. Das umfangreiche Kartenmaterial umfasst ganz Europa inklusive der Hauptstrecken und größeren Städte Russlands sowie die Türkei. Zahlreiche Sonderziele wie Tankstellen, Restaurants und Hotels sind auf dem Gerät gespeichert und können direkt in die Navigation übernommen werden. Der Autobahnmodus hält Informationen über Rastplätze und Tankstellen entlang der Strecke bereit.

Einsatz als Multimedia-Gerät

Das Multimedia-Gerät spielt MP3- und Video-Dateien ab und öffnet Bilder in gängigen Dateiformaten. Außerdem besitzt das T7 einen SD-Kartenleser. Über einen AV-Eingang kann zusätzlich eine Rückfahrkamera, ein Sat-Receiver oder ein mobiler DVD-Player angeschlossen werden. Die Steuerung aller Funktionen erfolgt wahlweise über die Tasten an den Außenseiten des Geräts oder über eine mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung. Das ThinkNavi T7 kommt im April für 599 Euro in den Handel. (imp)