SAP und Yahoo bauen gemeinsames Unternehmensportal

Über die neue SAP-Tochter SAP Portals sollen Kunden und Mitarbeiter auf Informationen und Services beider Unternehmen zugreifen können.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Europas größter Softwarekonzern SAP und das Internet-Unternehmen Yahoo haben eine strategische Partnerschaft zum Aufbau eines gemeinsamen Unternehmensportals geschlossen. Ab dem zweiten Quartal 2001 sollen Mitarbeiter und Kunden per Webbrowser oder Mobilgerät über das Portal auf Informationen, Anwendungen und Services von SAP, Yahoo und Drittanbietern zugreifen können. Dazu gehören E-Business-Anwendungen, Internet-Handelsbörsen, betriebsinterne Informationen sowie allgemeine redaktionelle Inhalte.

SAP steuert dazu Applikationen und Dienstleistungen fĂĽr das E-Business bei. Die neugegrĂĽndete SAP-Tochter SAP Portals liefert spezifisch aufbereitete Informationen, Auswertungsinstrumente, Portaldienste und integriert Software anderer Anbieter. Yahoo stellt die globale Internetplattform bereit und erschlieĂźt den Zugang zu redaktionellen Inhalten und benutzerspezifischen Zusatzoptionen.

SAP Portals wird im kalifornischen Palo Alto angesiedelt. Eine Hauptaufgabe der Firma soll auch die Integration des kĂĽrzlich fĂĽr 400 Millionen US-Dollar erworbenen Softwareherstellers TopTier in SAPs E-Business-Projekte mySAP.com und eSAP sein. TopTier ist spezialisiert auf Unternehmensportale im Internet und verfĂĽgt ĂĽber E-Business-Software-Technologien, denen SAP eine enorme strategische Bedeutung beimisst.

Für Hasso Plattner, Vorstandssprecher der SAP AG, ist das Unternehmensportal von SAP und Yahoo "das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat". Tim Koogle, Vorstandvorsitzender von Yahoo, sieht in der Zusammenarbeit mit SAP "eine hervorragende Gelegenheit, Yahoos Position auf dem Markt der Unternehmensportale zu stärken". (pmz)