Telekom richtet Hotline für TelDaFax-Kunden ein

Die Deutsche Telekom hat für Kunden, die von der TelDaFax-Abschaltung betroffen sind, eine Hotline eingerichtet.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Deutsche Telekom hat für Kunden, die von der TelDaFax-Abschaltung betroffen sind, eine Hotline eingerichtet. Auch Kundenanfragen speziell zu TelDaFax könnten über die Nummer 08 00 33 010 00 an die Telekom gerichtet werden, teilte das Unternehmen mit. Die Telekom-Hotline empfiehlt, wie eine kurze Stichprobe ergab, dabei beispielsweise für Preselection-Kunden nicht nur die Telekom selbst, sondern erklärt, welches Verfahren bei der Telekom oder anderen Telefonie-Anbietern ein Kunde einleiten muss, um neue Verträge zu erhalten.

Die Telekom wird die Leitungen des bei ihr verschuldeten Telefon-Anbieters TelDaFax an diesem Donnerstagmittag um 12 Uhr endgültig sperren: "Trotz intensivster Verhandlungen auch über das gesamte Wochenende konnte das in Insolvenz befindliche Unternehmen keinen tragfähigen Schuldentilgungsplan für die sich derzeit auf rund 90 Millionen Mark belaufenden Verbindlichkeiten vorlegen", erklärte die Telekom dazu.

TelDaFax bietet unter anderem Call-by-Call-Gespräche über das Leitungsnetz der Telekom an. Am Montag hatte das Unternehmen auf Grund der drohenden Abschaltung der Leitungen vorsorglich Insolvenz-Antrag gestellt. World Access, neuer Eigentümer von TelDaFax, hatte der Telekom vorgeworfen, trotz finanzieller Zusagen durch das US-Unternehmen ein Konkursverfahren erzwingen zu wollen, um die Telekom-Monopolstellung zu sichern. Dies wies die Telekom als "ziemlich dreist" zurück. (jk)