Podcasts mit dem Handy machen
Mit der App "Anchor" wird das Smartphone zum Aufnahmestudio. Mit unserer Anleitung erstellen und veröffentlichen Sie ohne viel Aufwand einen Audio-Podcast.
- Brigitte Hagedorn
Ein Podcast ist immer eine Serie aus mehreren Folgen, den sogenannten Episoden. Die können wie eine Radiosendung aufgebaut sein oder eher wie ein Hörspiel. Vielleicht haben Sie und Ihr Kind ein Hobby, von dem Sie gemeinsam erzählen wollen, oder der nächste Urlaub steht bevor und sie möchten die Hörer mit auf die Reise nehmen. Ihr Podcast könnte dann ein akustisches Reisetagebuch werden, mit Berichten von Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten, interessanten Begegnungen und lokalen Spezialitäten. Am besten entwerfen Sie mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn zusammen ein richtiges kleines Drehbuch. So fallen Sie sich später bei der Aufnahme nicht ins Wort.
Im App Store von Apple finden Sie unter dem Namen "Anchor" eine kostenlose App, mit der der Einstieg ins Podcasten leicht gelingt. Das Gegenstück in Googles Play Store heißt "Anchor – Versuch Dich als Podcaster". Laden Sie eine der beiden Apps herunter und registrieren Sie sich. Das funktioniert mit dem Facebook-Konto oder mit einer E-Mail-Adresse. Es ist zwar bequem, die Login-Daten nicht für jeden Account neu festzulegen, doch sicherer ist das Anlegen neuer Zugangsdaten.
Mit den Registrierungsdaten können Sie sich sowohl in der App als auch unter https://anchor.fm anmelden und direkt loslegen; auf die Unterschiede zwischen Apps und Webanwendung gehen wir weiter unten ein. Fürs erste Kennenlernen und für Ihre Audio-Aufnahmen verwenden Sie am besten eine der Apps.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Podcasts mit dem Handy machen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.