Handynavigation: ALK CoPilot Live 7 für Symbian
Handy-Navigationssoftware kauft man in der Form von Speicherkarten. Normalerweise gibt es immer zwei Versionen, eine für Windows Mobile und eine für Symbian. Anders bei ALK, hier reicht eine einzige Karte
- sl
München, 3. Juni 2008 – Fest eingebaute Navigationsgeräte sind vor allem bei Dienstwagenfahrern nach wie vor beliebt, doch von dieser Klientel abgesehen haben die Mobilnavis die Festeinbauten fast verdrängt. Ein neuer Trend ist die Handynavigation – Handys hat sowieso fast jeder, eine Freisprechhalterung vielleicht auch, da bietet sich die Nutzung als Navigationsgerät an. ALK Technologies gehört zu den weniger bekannten Herstellern in diesem Bereich, doch ist das US-Unternehmen bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet Navigation tätig. Hauptprodukt ist die Navigationssoftware CoPilot Live. Bisher war das Produkt nur für Windows Mobile erhältlich. Die Version 7 ist jedoch nun auch für Endgeräte mit Symbian S60 3rd Edition und UIQ (User Interface Quartz) erhältlich.
Nun auch für Nokia und Sony Ericsson
Damit können jetzt Besitzer der neuesten Handys von Nokia und Sony Ericsson die Navi-Software ebenfalls verwenden. Das Besondere: Man muss keine spezielle Version kaufen, sondern erwirbt eine Speicherkarte, die sowohl für Symbian- als auch für Windows-Mobile-Handys geeignet ist. Die Karte wird einfach ins Mobiltelefon eingelegt, woraufhin die Installation automatisch beginnt. Dank der automatischen GPS-Konfiguration erkennt CoPilot den integrierten GPS-Empfänger oder einen Bluetooth GPS-Empfänger und stellt die Verbindung her.
Handynavigation: ALK CoPilot Live 7 für Symbian (4 Bilder)

Die Navi-Software ALK CoPilot Live 7 läuft nun auch auf Nokia-Handys.
Ähnliche Funktionen wie bei Mobilnavis
Die Software verhilft den unterstützten Handys zu ähnlichen Funktionen, wie sie ein Mobilnavi bietet. So werden die Fahranweisungen gesprochen und man kann zwischen 2D- und 3D-Ansichten der Karte wählen. Die Karten stammen vom Hersteller Navteq, wobei man die Wahl zwischen einer Europa- und einer DACH-Version hat, die Deutschland, Österreich und die Schweiz abdeckt.
Eigene Position an Freunde schicken
Über eine mobile Internetverbindung kann man die eigene Position an andere Benutzer senden. So können Freunde und Bekannte online sehen, wo man sich gerade befindet. Außerdem kann man so Nachrichten austauschen oder Ziele für die Navigation senden. Diese Funktion ist ein kostenloser Service von ALK Technologies; es fallen nur die Kosten für die Internetverbindung an. Der Straßenpreis für die Europaversion der Software auf einer Zwei-Gigabyte-Speicherkarte liegt bei 125 Euro. (imp)