Umfrage: Erfahrungen mit Tintendruckern, Tinte und Papier

Sie zählen zu den Verkaufsschlagern der IT-Branche: Farbfähige Tintendrucker. Doch wird die Freude über den Kaufpreis oft von hohen Kosten für Tinte und Papier getrübt.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sie zählen zu den Verkaufsschlagern der IT-Branche: Farbfähige Tintendrucker erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Doch wird oft die Freude über den vermeintlich günstigen Kaufpreis von teils verblüffend hohen Kosten für die Tintenkartuschen und das Spezialpapier getrübt, das für die ansprechende Fotoausgabe notwendig ist. Kein Wunder, dass mancher Tintendrucker-Besitzer sich nach preisgünstigen Alternativen umsieht. Ob diese Alternativen aber tatsächlich eine lohnende Sache darstellen oder zu ungeahnten Problemen führen – darüber gehen die Meinungen oft auseinander.

Um hier etwas Klarheit zu gewinnen, führt c't eine Umfrage über die Erfahrungen der Leser mit Tintendruckern und den Verbrauchsmaterialien durch: Wie oft wird überhaupt neue Tinte nachgekauft? Und wie sehen die Drucke mit "fremder" Tinte im Vergleich zu denjenigen mit Original-Tinte aus? Gab es Ärger, weil Tinte und Drucker sich nicht vertrugen?

Bis Mittwoch nächster Woche läuft die Umfrage. Die ausgefüllten Web-Fragebögen bleiben selbstverständlich anonym, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt; die Fragebögen werden auch nicht an Dritte weitergegeben. Eine Auswertung der Ergebnisse veröffentlicht c't in einer der kommenden Ausgaben.

Die Umfrage ist ĂĽber http://www.heise.de/ct/leserbefragung/drucker/ zu erreichen. (uh)