Handspring: Es muss nicht immer Palm OS sein
De Handspring-Chefin deutete an, dass die von ihrer Firma hergestellten PDAs auch durchaus unter anderen Betriebssystemen laufen könnten als Palm OS.
Die Präsidentin des PDA-Spezialisten Handspring, Donna Dubinsky, deutete in einem Interview an, dass die von ihrer Firma hergestellten elektronischen Organizer in Zukunft auch durchaus unter anderen Betriebssystemen laufen könnten als Palm OS. "Vielleicht kommt bald die Zeit, in der wir Features in unsere Handhelds integrieren wollen, für die das Palm-OS-Betriebssystem nicht leistungsfähig genug ist", erklärte Dubinsky.
Ob Handspring allerdings wirklich konkrete Pläne verfolgt, seine PDAs in Zukunft auf Basis eines eigenen Betriebssystems laufen zu lassen, steht in den Sternen. Es könnte sich vielmehr eher um Vorgeplänkel für neue Lizenzverhandlungen mit Palm handeln. Immerhin läuft der Vertrag mit Palm Computing nächstes Jahr aus. Da Palm momentan sowieso mit erheblichen Kursverlusten an der Börse sowie rückläufigen Gewinnen zu kämpfen hat, wäre die Nachricht vom Verlust eines seiner größten Lizenznehmer sicherlich auch nicht gerade stimmungssteigernd. Dies könnte Handspring bei den nächsten Lizenzverhandlungen eine bessere Position sichern.
"Falls Handspring wirklich vorhaben sollte, sich von seinem Lizenzgeber zu lösen, wäre das ein schwerer Schlag für Palm Computing", meinte Michiko Oishi, Analyst bei IDC Japan. Allerdings habe die Firma bereits beträchtliche Mittel in die Entwicklung ihrer PDAs auf Basis des Palm-Systems gesteckt, weshalb mit einer Trennung von der Palm-Technologie nicht wirklich zu rechnen sei, führte der Marktforscher weiter aus.
Auf Nachfrage von heise online konnte Handspring weder Engagement in Eigenentwicklungen noch definitive Pläne zur Trennung von der Palm-Plattform bestätigen. Ein Sprecher erklärte, man sei mit dem Handspring-System auf Palm-Basis sehr zufrieden. Es sei höchstens vorstellbar, die Software noch mehr an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, was durchaus neue Wege eröffnen könnte, die sich von der Palm-Philosophie in einigen Punkten unterscheiden könnten. (dal)