Internet Explorer: Cache löschen - so geht's

Den Cache vom Internet Explorer können Sie im Handumdrehen leeren. Wir erklären hier, wie's gemacht wird.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Der Cache eines Browsers ist eine Art Zwischenspeicher. Bilder oder Script-Dateien von besuchten Internetseiten werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und abgerufen, sobald Sie diese Seite erneut laden. Dies dient dazu, Ihnen ein schnelleres Surferlebnis zu ermöglichen. Hat sich aber zu viel Cache angehäuft, können Sie diesen manuell löschen. Wie Sie das beim Internet Explorer machen, erklären wir in dieser Anleitung.

Hinweis: Möglicherweise können Sie nicht alle Funktionen nutzen, da Microsoft den Support für den Internet Explorer beendet hat.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Internet Explorer Cache löschen (3 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie den Browser Internet Explorer und klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol. AnschlieĂźend gehen Sie in dem MenĂĽ auf den Eintrag "Internetoptionen".
  1. Klicken Sie im Internet Explorer auf das Zahnrad oben rechts und wählen Sie "Internetoptionen".
  2. Anschließend klicken Sie in der Registerkarte "Allgemein" auf den Button "Löschen..." unter dem Eintrag "Browserverlauf".
  3. Setzen Sie nun Häkchen bei den Einträgen "Temporäre Internet- und Websitedateien" und "Cookies und Websitedateien" und entfernen gegebenenfalls den Haken bei "Bevorzugte Websitedateien beibehalten". Klicken Sie anschließend auf "Löschen".
Mehr Infos

(isba)