Flexiblere PowerPoint-Vorträge mit der Zoomfunktion

In PowerPoint 2019 lassen sich Folien außerhalb der regulären Abfolge aufrufen. Das erlaubt beim Vortrag spontane Exkurse, muss aber gut vorbereitet werden.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Flexiblere PowerPoint-Vorträge mit der neuen Zoomfunktion

Rudolf A. Blaha

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Nicola Pridik
Inhaltsverzeichnis

Ihre PowerPoint-Präsentation sieht chic aus, Sie sind gut vorbereitet, doch dann kommt eine Rückfrage aus dem Publikum. Sie beantworten die Frage souverän und ärgern sich trotzdem: Die passende Folie dazu haben Sie noch am Vorabend rausgeworfen. Mit PowerPoint 2019 können Sie sich dank der Zoomfunktion auf solche Situationen vorbereiten und die Abfolge der Folien flexibel gestalten.

So lassen sich nicht nur Rückfragen besser beantworten. Sie können zudem Aussagen mit Zahlen belegen oder ganz nach Bedarf ein paar Literaturtipps oder Zitate präsentieren. Anwender von Office 365 kennen die dynamischen Zooms schon seit 2017, für Nutzer der Kaufvariante des Office-Pakets stehen sie in Version 2019 erstmals zur Verfügung.

Mit der Zoomfunktion arbeiten Sie grundsätzlich so: Sie platzieren auf der Ausgangsfolie eine spezielle Schaltfläche. Wenn Sie diese in der Bildschirmpräsentationsansicht anklicken, zoomen Sie in die Zusatzfolie hinein und gelangen beim nächsten Klick automatisch wieder auf die Ausgangsfolie zurück. Ob Sie die Schaltfläche betätigen, können Sie in der Vortragssituation spontan entscheiden. Aber auch wenn Sie von Anfang an fest planen, bestimmte Zusatzinformationen einzublenden – Ihr Publikum bekommt aufgrund der Zoomfunktion mit, dass Sie mit dem verlinkten Inhalt nicht von der Kernbotschaft ablenken wollen, sondern ihn lediglich als Ergänzung oder Exkurs zeigen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Flexiblere PowerPoint-Vorträge mit der Zoomfunktion". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.