NEC verkabelt Asien unter Wasser
Um die Glasfaserverkabelung in der ASEAN-Region zu erweitern, geht NEC eine strategische Allianz mit Global Marine und OCC ein.
NEC gab am heutigen Donnerstag eine Allianz mit der britischen Global Marine Systems und dem japanischen Glasfaserkabellieferanten OCC bekannt. NEC arbeitet hauptsächlich im pazifisch-asiatischen Raum an zahlreichen Glasfaserkabelnetzwerken, darunter das Asia Pacific Cable Network 2 (APCN2), das Japan, Korea, Taiwan, China, Malaysia und Singapur mit einem 19.000 km langen unterseeischen Glasfasernetzwerk verbindet. Das APCN2 bietet insgesamt 64 Wellenlängenkanäle, von denen jeder 10 GBit/s übertragen kann.
Global Marine verfügt nach eigenen Angaben über die weltweit größte und modernste Flotte an Kabelverlegeschiffen und U-Booten. Nach der getroffenen Vereinbarung benutzt NEC ausschließlich die Seeflotte von Global Marine für seine Projekte. Alle drei Firmen wollen bei der Planung und Entwicklung von Projekten, beim Marketing und Verkauf zusammenarbeiten.
Laut NEC verlege man bereits seit 25 Jahren unterseeische Glasfaserkabel in der ASEAN-Region und habe in diesem Bereich einen weltweiten Marktanteil von 30 Prozent. Durch die Zusammenarbeit wollen die drei Unternehmen zum globalen Marktführer aufsteigen. Für die nächsten drei Jahre schätzt NEC das Marktvolumen für Unterseeverkabelungen auf 10 Milliarden US-Dollar bei einer Verlegelänge von 200.000 km pro Jahr. (hag)