In zwei Jahren 100 CNG-Tankstellen an Autobahnen geplant

Versorger wollen Erdgas-Tankstellennetz deutschlandweit ausbauen

Der Erdgaswirtschaft ist die Zahl von 800 CNG-Tankstellen in Deutschland nicht genug: E.ON Gas Mobil will 100 neue Tankstellen an deutschen Autobahnen errichten, die Verbundnetz Gas AG plant 16 neue Stationen in Ostdeutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
630 x 420 21905_1213780561015.jpg 4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mm

Karlsruhe, 18. Juni 2008 – Die Zahl der Erdgas-Tankstellen in Deutschland wird derzeit auf gerade einmal 800 Stationen geschätzt. Laut dem Initiativkreis Erdgasfahrzeuge in Sachsen/Sachsen-Anhalt würde das zwar ausreichen, um rund eine halbe Million Erdgasfahrzeuge zu betanken. Doch mitunter weite Anfahrtswege und Öffnungszeiten unterhalb der Dauerbereitschaft zahlreicher Zapfstellen für Benzin und Diesel verleiden vielen Autofahrer die preisgünstige Alternative CNG (Compressed Natural Gas). Doch nun rüstet die Erdgaswirtschaft auf: E.ON Gas Mobil will innerhalb der nächsten zwei Jahre 100 CNG-Tankstellen an deutschen Autobahnen errichten, die Verbundnetz Gas AG plant im gleichen Zeitraum 16 neue Stationen für Ostdeutschland. Ferner werden Investitionen regionaler Gasversorger erwartet.

Ziel: 1000 Tankstellen bis 2009

"Im Jahr 2009 rechnen wir damit, die Grenze von 1000 Tankstellen zu durchbrechen", prognostiziert Bernhard Jeken, Geschäftsführer von E.ON Gas Mobil. Vier neue Erdgasstationen sollen in Sachsen-Anhalt errichtet werden. In Sachsen sind drei weitere Tankstellen geplant. Dann sollen Erdgasfahrer in Sachsen und Sachsen-Anhalt an 71 Stellen CNG tanken können. "Die Erdgaswirtschaft reagiert damit auf die Forderung der Autohersteller, den Ausbau des Tankstellennetzes – parallel zur Entwicklung leistungsstarker Erdgasfahrzeuge – voranzutreiben", ergänzt Jens Horn, Vorsitzender des Initiativkreises.

Turbomotoren für Erdgas

Mehr Leistung verspricht die Automobilindustrie dank Erdgas-tauglicher Turbomotoren: Ende des Jahres soll der VW Passat TSI EcoFuel mit 150 PS auf den Markt kommen. Opel will 2009 im Zafira einen Turbomotor für CNG-Betrieb anbieten. Aktuell gibt es rund 65.000 Erdgasfahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Mehr als 30 Serienmodelle stehen zur Wahl – vom Kleinwagen über den Familien-Van bis zum Transporter wie zum Beispiel bivalenten Versionen des aktuellen Mercedes Sprinter. (imp)