Optik-Paket und mehrere Leistungsstufen für das Coupé-Cabrio

Unterm heißen Blechdach: Abt veredelt den VW Eos

Wem der VW Eos wegen seines wandlungsfähigen Dachs zwar als ideales Coupé-Cabrio, aber zu bieder oder zu schwachbrüstig vorkommt, findet bei Abt ein reiches Angebot an optischen und technischen Modifikationen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21952_1214469422735.jpg 8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • is

Kempten, 26. Juni 2008 – Wem der VW Eos wegen seines wandlungsfähigen Dachs zwar eigentlich als ideales Coupé-Cabrio, aber im Serienzustand zu bieder oder zu schwachbrüstig vorkommt, findet beim Allgäuer Tuner Abt nun ein reiches Angebot an optischen und technischen Modifikationen.

Markantes Body-Kit

Ein tief heruntergezogener Frontspoiler, markante Seitenleisten sowie ein Heckschürzeneinsatz mit Vierrohr-Endschalldämpfer betonen den sportlichen Charakter des Eos. Für das Komplett-Paket muss man 1458 Euro hinblättern. Ferner gibt es hochglanzpolierte, einteilig gegossene Leichtmetallfelgen in 18 Zoll zum Stückpreis von 690 Euro.

Zahlreiche Leistungsstufen

Ferner stehen verschiedene Leistungskuren für den Eos zur Verfügung. Für den 2.0 TFSI mit serienmäßig 200 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment bietet Abt zwei Umrüstungspakete mit 240 PS und 330 Newtonmetern an: Das reine Chiptuning kostet 1368 Euro. Eine Optimierung des elektronischen Motormanagements plus Getriebeanpassung schlägt mit 3665 Euro zu Buche, verspricht aber dafür reduzierte Verbrauchswerte. Die Leistungsstufe Power S bietet dank Chiptuning plus Turbolader 270 PS (5593 Euro) oder gar 300 PS für 7140 Euro. Für den 3,2-Liter-Sechszylinder mit 250 PS bietet der Veredler das Abt Power-R-Paket mit Tuning-Chip und Kompressorumrüstung mit flüssiggekühltem Ladeluftkühler. In Zahlen bedeutet dies ein Leistungsplus von 120 PS. Bemerkenswerte 370 Pferde scharren nach der Abt-Behandlung mit den Hufen, das maximale Drehmoment steigt dank der Zwangsbeatmung auf 400 Newtonmeter. Die High-end-Modifikation kostet 14.756 Euro.

Auch für Selbstzünder

Auch der 2,0-Liter-TDI im Eos wird gedopt: Aus 140 PS werden kräftige 170 PS. Das Chiptuning schlägt mit 1119 Euro zu Buche. In Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe stemmt der Selbstzünder hernach 370 statt 320 Newtonmeter auf die Antriebswellen, wer einen Eos-TDI mit Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe sein Eigen nennt, muss sich mit einem Drehmomentzuwachs auf 340 Newtonmeter bescheiden. (imp)