VW zeigt seine Ideen für die Autmobilwelt in 20 Jahren

Neue Website "VW 2028"

Volkswagen präsentiert in einem neuen ab sofort seine Ideen für die „automobile Welt“ in 20 Jahren. Der Autobauer will auch für Laien gut verständlich zeigen, welche Technik in 20 Jahren das Automobil prägen könnte.

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Von
  • ggo

Volkswagen präsentiert in einem neuen Webspecial ab sofort seine Ideen für die „automobile Welt“ in 20 Jahren. Das Special beginnt mit einem interaktiven Film, in dem ein Vater seinem Sohn im Jahr 2028 von der automobilen Welt vor 20 Jahren erzählt, während der Internetnutzer der Gegenwart über verschiedene Absprungmöglichkeiten die VW-Ideen erkunden kann. Um diese zu illustrieren, haben die VW-Designer drei neue Fahrzeugkonzepte erdacht: Die Modelle one, ego und room stehen für Einsitzer, Zweisitzer und ein Familienauto, dazu kommt als ganz realer Entwurf der VW Up!, der 2010 in Serie gehen soll und für unterschiedliche Antriebskonzepte geeignet ist.

Technik in 20 Jahren
VW will „auch für Laien gut verständlich“ zeigen, welche Technik in 20 Jahren das Automobil prägen könnte. Dazu gehören außer unterschiedlichen Raumkonzepten zum Beispiel emissionsfreies Fahren, holographische Displays im Cockpit oder die Kommunikation von Autos mit Ampelsystemen. Die verschiedenen Themenbereiche sind mit Interviews garniert, so zum Beispiel mit dem Chef der Antriebsforschung Wolfgang Steiger, der seine Vorstellung vom emissionsfreien Fahren erläutert.

Das Webspecial gibt laut VW „faszinierende Einblicke in die technologischen Denkansätze der Gegenwart, die nachhaltig und innovativ den Weg in die Zukunft ebnen können“. Zudem will das Unternehmen seinen Anspruch untermauern, der sich bereits seit einiger Zeit im Motto „Das Auto“ ausdrückt – was nicht weniger bedeutet, als der innovativste Volumenhersteller der Welt sein zu wollen. Wer will, kann Volkswagens Ideen kommentieren oder über sein Lieblingsauto unter den Vieren abstimmen. Und wer sich die Informationen lieber „offline“ ansehen möchte, kann sich Inhalte zusammenstellen und als PDF herunterladen.

Praktische Zukunftsforschung
Für VW ist die Website auch eine Art praktische Zukunftsforschung. Bei den langen Entwicklungszyklen, denen Automobile unterliegen, hat der Automobilbauer ein vitales Interesse daran, die Wünsche der Kunden besser zu verstehen. Denn angesichts eines radikalen Umbruchs vor allem bei den Antriebskonzepten reicht es nicht, die Ideen nur in den Forschungsabteilungen zu entwickeln; man benötigt auch Rückmeldungen der zukünftigen Kunden, um sich mit manch einer Idee nicht zu vergaloppieren. (ggo)