Leinwand, Rahmen, Alu-Dibond: Der richtige Träger für Ihr Foto

Mit dem Fotografieren ist das Bild noch nicht fertig. Wie ein Foto letztendlich wirkt, hängt entscheidend von den Trägermaterialien ab.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Leinwand, Rahmen, Alu-Dibond: Der richtige Träger für Ihr Foto
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Andreas Kesberger
Inhaltsverzeichnis

Ein Foto muss man anfassen können, sonst ist es nur eine Datei. Doch noch viel mehr als anfassen wollen wir ein Foto angucken. Und da hilft es, wenn es sich nicht wellt, besser noch, wenn es nicht spiegelt und auf lange Sicht besonders wichtig, dass es geschützt wird. Zum Beispiel vor uns, dem Menschen, der immer dünstet und atmet (besser so, sonst könnten wir ja auch keine Bilder mehr angucken), oft auch noch spuckt (eher unbewusst) und fingert (das dann schon viel bewusster).

Da gilt es, bei der Auswahl der Trägermaterialien einiges zu bedenken. Nicht nur angesichts der Vielfalt der Angebote in den diversen Onlineshops. Ein Foto wirkt nun einmal ganz anders, wenn es kleinformatig mit Passepartout im Holzrahmen zum ganz genauen nahen Betrachten einlädt oder im Gegensatz dazu mit einer riesigen, brillanten Diasec-Präsentation zur Überwältigungsstrategie greift, die ohne Bankenfoyer oder Kunsthalle ins Leere läuft.